Claudia Henninger

Pianistin, Klavierpädagogin, Fesitvalorganisatorin

Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Musikhochschule Köln. Claudia Henninger konzertierte mit dem Kuss-Quartett, mit Musikern der Stuttgarter Philharmoniker und des Sinfonieorchesters Basel.

Gemeinsam mit László Fogarassy hat sie eine CD mit Sonaten von Beethoven, Brahms und Janácek eingespielt (erschienen bei GENUIN). In der Fachpresse wurde die CD sehr gut aufgenommen, so schreibt Peter Cossé in “Klassik heute”: “…Ich habe sie bei den Janácek-Werken mit der neuen harmonia mundi-Einspielung mit Isabelle Faust und Ewa Kupiec verglichen – und die beiden „Neulinge“ Fogarassy und Henninger haben mit ihrem Janácek-Dialog durchaus etwas Eigenes, Wertbeständiges zu bieten, will sagen: sie nehmen dieses schmerzlich-lebensvolle Werk eine Spur direkter, fülliger in der Ton- und Ausdrucksgebung als die genannten Kolleginnen. Nicht heftiger in der Dynamik, aber eine Spur grundierender, deutlicher.”

Claudia Henninger organisiert jährlich das von ihr 2009 gründete Musikfestival Rheinhessen (www.musikfestival-rheinhessen.de), sowie die von ihr 2021 ins Leben gerufene Donnersbergiade (www.donnersbergiade.de).

Sie war mehrfach zu Interviews im Hr2-und SWR2 Hörfunk, so z.B. In der SWR2-Hörfunk-Sendung Treffpunkt Klassik Extra mit Burkhard Egdorf und in der HR2-“Musikszene Hessen” im Gespräch mit Alf Haubitz.

Claudia Henninger wird als Jurorin zu Wettbewerben eingeladen.

Claudia Henninger unterrichtet seit 2005 in Frankfurt-Bockenheim und seit 2018 in Dannenfels am Donnersberg in RLP jweils in ihren eigenen Räumlichkeiten. Im ehemaligen Tanzsaal Ihres Privathauses, dem ehemaligen Gasthof “Jagdhaus”, gestaltet sie regelmäßig Vorspiele und Konzerte mit ihren Schülern.

» zurück zur Startseite